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Versicherung

Pantaenius News 16/2013

Der Teufel steckt im Detail

„… Können wir nicht nur eine Sommerdeckung (Versicherung nur für die Segelsaison z.B. von April bis Oktober, Anm. jo) abschließen? Wir sind doch auch nur im Sommer mit unserem Boot unterwegs. Diesen und ähnlichen Fragen müssen sich unsere Versicherungsexperten häufiger stellen. Vielen Eignern ist gar nicht klar, welche Gefahren im Winterlager lauern. Circa 40% des regulierten Schadenvolumens haben hier ihren Ursprung, in den meisten Fällen durch Stürme und Feuer verursacht.

Beispiel „Feste Taxe“: Obwohl die Feste Taxe dank uns heute gängige Form der Kaskoversicherung sein sollte, arbeiten die meisten Versicherer mit mehr oder weniger versteckten Zeitwertdeckungen. Oft wird dann die Versicherung entsprechen der Taxe nach dem Versich0herungsvertragsgesetz abgeschlossen und als „Feste Taxe“ bezeichnet. Ist das der Fall, wird im Schadenfall überprüft, ob ein erheblicher Unterschied zum Zeitwert vorliegt und bei einem Totalverlust nicht die Versicherungssumme erstattet, auf die der Eigner jahrelang Prämien gezahlt hat, sondern nur der Wert des Schiffes zum Schadenszeitpunkt.

Dabei werden Abzüge für Alter, Abnutzung und Pflegezustand vorgenommen. Was bei einem Totalverlust schwierig zu überprüfen ist. Aber was nützt die beste Versicherung, wenn dafür nicht ein gleichwertiges Schiff wieder gekauft werden kann? Pantaenius-Kunden sollen mit einem Blick auf die Police wissen, was sie bei einem Totalverlust erwarten können. Daher ist die Feste Taxe in unseren Bedingungen mit einem Neuwert gleich, dadurch ist der Versicherungswert exakt in dieser Höhe abgesichert (hoffentlich…, Anm. jo).

Ein besonders wichtiger Punkt sind auch die Entsorgungs-, Bergungs- und Wrackbeseitigungskosten, die viele Schiffseigner häufig gar nicht auf dem Zettel haben. Die meisten Versicherungsnehmer glauben, dass Wrackbeseitigung oder Bergung über die Haftpflicht versichert sind. Das muss aber nicht immer der Fall sein! Deshalb sollte das auf jeden Fall in der Kasko-Versicherung inkludiert sein, und zwar separat von der Versicherungssumme und in unbegrenzter Höhe. Der Bergungsaufwand kann nämlich schnell den Wert des Schiffes übersteigen.“

Anm. jo: Es sollte bei einer Versicherung der Jacht auch immer die Ausrüstung mitberücksichtigt werden, nicht nur der reine Kaufpreis ab Werft. So haben wir, bevor unsere „NR. 7“ in Fahrt ging, noch mal ca. 40% des Kaufpreises in Form von Elektronik und zusätzlicher Ausrüstung in die Jacht investiert.